So finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Das ist die Startseite von der Internetseite
von der Bundes-Stelle für See-Unfall-Untersuchung.
Die Abkürzung für dieses lange Wort ist BSU.
Oberer Bereich
Der obere Bereich von der Internetseite
bleibt immer gleich.
Egal bei welchem Thema Sie gerade sind.
Im oberen Bereich finden Sie diese Felder:
Auswahl-Zeile
Ganz oben auf der Internetseite
gibt es eine Zeile mit vielen Funktionen.
Hier können Sie wichtige Informationen
direkt auswählen.
RSS
RSS ist ein Internet-Dienst.
Damit können Sie Neuigkeiten von der BSU
besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Hier können Sie sich
für diesen Internet-Dienst anmelden.
Hilfe
Hier erklären wir Ihnen genau,
wie Sie unsere Internetseite bedienen können.
Zum Beispiel wie Sie sich eine Datei
auf Ihren Computer herunterladen können.
Inhalts-Verzeichnis
Hier finden Sie eine Übersicht
über alle Themen von dieser Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.
Kontakt
Hier finden Sie
- die Adresse von der BSU,
- Telefon-Nummern,
- die E-Mail-Adresse,
- eine Weg-Beschreibung, wie Sie zur BSU kommen können
- und ein Kontakt-Formular.
Möchten Sie sich mit der BSU in Verbindung setzen?
Dann können Sie das Kontakt-Formular
ausfüllen und direkt an die BSU schicken.
English
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie sich unsere Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Gebärden-Sprache
Wenn Sie dieses Feld anklicken,
erscheint ein Video in Gebärden-Sprache.
Die Gebärden-Sprache
ist die Mutter-Sprache von gehörlosen Menschen.
Bei der Gebärden-Sprache macht man Gebärden.
Mit einer Gebärde zeigt man ein Wort.
Gebärden macht man meistens mit der Hand.
Suchbegriff
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie ein Wort in das Feld schreiben.
Klicken Sie danach auf die Lupe daneben.
Dann wird Ihnen angezeigt,
in welchen Beiträgen das gesuchte Wort vorkommt.
Logos
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An einem Logo
kann man schnell etwas wieder erkennen.
Auf der rechten Seite ist das Logo von der BSU.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, in welchem Teil von der Internetseite
Sie gerade sind.
Auf der linken Seite ist das Logo vom BMDV.
Das ist das Bundes-Ministerium für Digitales und Verkehr.
Die BSU gehört zu diesem Bundes-Ministerium.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie zur Internetseite vom BMVI.
Haupt-Themen
Im oberen Teil der Internetseite
finden Sie die Felder,
mit denen Sie die 5 Haupt-Themen anwählen können.
Informations-Bereich
Auf der Startseite gibt es 3 Felder
für wichtige Informationen.
Diese Informationen
sind für viele Besucherinnen und Besucher von unserer Internetseite
besonders interessant.
Diese Themen können Sie
von der Startseite aus schnell erreichen:
- Neu erschienene Veröffentlichungen
Hier können Sie direkt
unsere 5 neuesten Veröffentlichungen auswählen. - Einen See-Unfall melden
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
erscheinen unsere Kontakt-Daten.
Damit können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen.
Von diesem Feld aus
können Sie auch die Fragebögen zur Unfall-Anzeige auswählen. - Laufende Untersuchungen
In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht darüber,
welche Unfälle wir gerade untersuchen.
Die Haupt-Themen
Die Internetseite hat 5 Haupt-Bereiche:
- Aktuelles
- Die BSU
- Publikationen
Das sind Veröffentlichungen, wie zum Beispiel Berichte. - Downloads
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Daunloud.
Es bedeutet: herunterladen. - Sonstige Informationen
Aktuelles
Im Bereich Aktuelles
finden Sie Themen,
die gerade neu und wichtig sind.
Das sind zum Beispiel:
- Neu erschienene Veröffentlichungen
- Laufende Untersuchungen
- Presse-Mitteilungen
- Newsletter
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Njuhslätter. - Der Newsletter informiert
über Neuigkeiten von der BSU.
Wenn Sie unser Newsletter interessiert,
können Sie sich bei der BSU anmelden.
Dann schicken wir Ihnen regelmäßig eine E-Mail zu.
Zum Beispiel, wenn ein neuer Bericht erschienen ist.
Die BSU
In diesem Bereich
bekommen Sie viele Informationen über die
Bundes-Stelle für See-Unfall-Untersuchung.
Zum Beispiel, wie sie entstanden ist.
Oder welche Aufgaben sie heute hat.
Sie können sich darüber informieren,
an welche Gesetze und Vorschriften
sich die BSU halten muss.
Sie finden hier die Kontakt-Daten von der BSU.
Das sind zum Beispiel die Adresse
oder Telefon-Nummern.
Hier können Sie sich auch darüber informieren,
wie Sie zur BSU kommen.
Publikationen
Publikationen sind Veröffentlichungen.
In diesem Bereich finden Sie
- alle Unfall-Berichte
- unsere Sicherheits-Empfehlungen
- Jahres-Berichte
Unfall-Berichte
Sie können sich hier alle Unfall-Berichte
von einem Jahr anzeigen lassen.
Es gibt Unfall-Berichte
seit dem Jahr 2003.
Unsere Sicherheits-Empfehlungen
Es gibt Sicherheits-Empfehlungen,
wenn eine Unfall-Untersuchung fertig ist.
Diese Sicherheits-Empfehlungen finden Sie,
wenn Sie das Feld anklicken: aus veröffentlichten Berichten.
Es gibt auch Sicherheits-Empfehlungen,
wenn eine Unfall-Untersuchung noch nicht fertig ist.
Wir veröffentlichen diese Sicherheits-Empfehlungen,
wenn wir schnell und dringend vor einer Gefahr warnen wollen.
Wenn Sie das Feld aus laufenden Untersuchungen anklicken,
finden Sie diese Sicherheits-Empfehlungen.
Jahres-Berichte
Die Jahres-Berichte sind Zusammenfassungen über alles,
was die BSU in einem Jahr gemacht hat.
Downloads
In diesem Bereich finden Sie
wichtige Formulare und Informationen.
Zum Beispiel:
Fragebögen, wenn ein Unfall passiert ist:
Bitte benutzen Sie diese Fragebögen,
wenn Sie einen Unfall melden wollen.
Die Fragebögen gibt es in verschiedenen Sprachen.
Anträge für Zeugen-Entschädigung:
Zeugen sind Personen,
die etwas über einen Unfall sagen können.
Diese Personen können einen Antrag stellen,
dass sie eine Entschädigung für ihre Kosten bekommen.
Zum Beispiel für die Fahrt zur BSU.
Oder für ihren Verdienst-Ausfall,
weil sie in dieser Zeit nicht arbeiten können.
Hier finden Sie die Antrags-Formulare.
Flyer Voyage Data Recorder
Flyer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Flaier.
Es bedeutet: Faltblatt.
Voyage ist auch ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Woi-edsch.
Es bedeutet: Reise oder See-Reise.
Der Voyage Data Recorder ist ein technisches Gerät.
In diesem Gerät werden wichtige Daten gespeichert
wenn ein See-Unfall passiert ist.
Diese Daten sind zum Beispiel Informationen über das,
was auf einem Schiff nicht richtig funktioniert hat.
Wenn ein Unfall passiert,
braucht man diese Informationen für die Unfall-Untersuchung.
Im Flyer Voyage Data Recorder steht eine Anleitung,
wie die See-Leute auf einem Schiff
die Daten bei einem Unfall richtig sichern.
Sonstige Informationen
Im Bereich Sonstige Informationen
finden Sie zum Beispiel
noch mehr Informationen zum Voyage Data Recorder.
Es gibt auch im Ausland
Untersuchungs-Stellen für See-Unfälle.
Hier können Sie sich informieren,
welche Warnungen andere Untersuchungs-Stellen veröffentlicht haben.
Interessieren Sie sich für eine Arbeit bei der BSU?
Hier können Sie sich
über unsere Stellen-Angebote informieren.
In diesem Bereich finden Sie das Feld Weblinks.
Weblinks sind Verbindungen
zu anderen Internetseiten.
Wenn Sie auf einen Weblink klicken,
öffnet der Computer gleich die ausgewählte Internetseite.
Die Weblinks auf dieser Seite
bringen Sie zu Internetseiten,
die vielleicht interessant für Sie sind.
Seiten-Ende
Ganz am unteren Ende von der Internetseite
sehen Sie eine Übersicht über alle Haupt-Themen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
kommen Sie direkt dorthin.
Sie können noch andere Felder anklicken.
Zum Beispiel: Impressum.
Dort bekommen Sie Informationen,
wer die Internetseite und die Fotos gemacht hat.
Und wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Wenn Sie auf das Feld Datenschutz klicken,
bekommen Sie Informationen,
wie die BSU mit Ihren Daten umgeht.
Daten sind zum Beispiel
Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse
und alles, was Sie auf dieser Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.
capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. November 2016