So finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Das ist die Startseite von der Internetseite
von der Bundes-Stelle für See-Unfall-Untersuchung.
Die Abkürzung für dieses lange Wort ist BSU.

Aufteilung der BSU Webseite

Oberer Bereich

Der obere Bereich von der Internetseite
bleibt immer gleich.
Egal bei welchem Thema Sie gerade sind.

Kopfbereich der BSU Websiete

Im oberen Bereich finden Sie diese Felder:

Auswahl-Zeile

Servicenavigation im Kopfbereich der BSU Webseite

Ganz oben auf der Internetseite
gibt es eine Zeile mit vielen Funktionen.
Hier können Sie wichtige Informationen
direkt auswählen.

RSS

RSS Feed der BSU Webseite

RSS ist ein Internet-Dienst.

Damit können Sie Neuigkeiten von der BSU
besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Hier können Sie sich
für diesen Internet-Dienst anmelden.

Hilfe

Hilfebereich der BSU Webseite

Hier erklären wir Ihnen genau,
wie Sie unsere Internetseite bedienen können.
Zum Beispiel wie Sie sich eine Datei
auf Ihren Computer herunterladen können.

Inhalts-Verzeichnis

Inhaltsverzeichnis der BSU Webseite

Hier finden Sie eine Übersicht
über alle Themen von dieser Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.

Kontakt

Kontaktdaten der BSU

Hier finden Sie

  • die Adresse von der BSU,
  • Telefon-Nummern,
  • die E-Mail-Adresse,
  • eine Weg-Beschreibung, wie Sie zur BSU kommen können
  • und ein Kontakt-Formular.

Möchten Sie sich mit der BSU in Verbindung setzen?
Dann können Sie das Kontakt-Formular
ausfüllen und direkt an die BSU schicken.

English

Verweis zum englischen Bereich der BSU Webseite

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie sich unsere Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.

Gebärden-Sprache

Verweis zur Seite in Gebärdensprache auf der BSU Webseite

Wenn Sie dieses Feld anklicken,
erscheint ein Video in Gebärden-Sprache.

Die Gebärden-Sprache
ist die Mutter-Sprache von gehörlosen Menschen.
Bei der Gebärden-Sprache macht man Gebärden.
Mit einer Gebärde zeigt man ein Wort.
Gebärden macht man meistens mit der Hand.

Suchbegriff

Eingabefeld und Suche der BSU Webseite

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
können Sie ein Wort in das Feld schreiben.
Klicken Sie danach auf die Lupe daneben.
Dann wird Ihnen angezeigt,
in welchen Beiträgen das gesuchte Wort vorkommt.

Logos

Logos der BSU Webseite

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An einem Logo
kann man schnell etwas wieder erkennen.

Auf der rechten Seite ist das Logo von der BSU.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, in welchem Teil von der Internetseite
Sie gerade sind.

Auf der linken Seite ist das Logo vom BMDV.
Das ist das Bundes-Ministerium für Digitales und Verkehr.
Die BSU gehört zu diesem Bundes-Ministerium.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie zur Internetseite vom BMVI.

Haupt-Themen

Hauptnavigation der BSU Webseite

Im oberen Teil der Internetseite
finden Sie die Felder,
mit denen Sie die 5 Haupt-Themen anwählen können.

Informations-Bereich

Informationsbereich der BSU Webseite

Auf der Startseite gibt es 3 Felder
für wichtige Informationen.
Diese Informationen
sind für viele Besucherinnen und Besucher von unserer Internetseite
besonders interessant.

Diese Themen können Sie
von der Startseite aus schnell erreichen:

  • Neu erschienene Veröffentlichungen
    Hier können Sie direkt
    unsere 5 neuesten Veröffentlichungen auswählen.
  • Einen See-Unfall melden
    Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
    erscheinen unsere Kontakt-Daten.
    Damit können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen.
    Von diesem Feld aus
    können Sie auch die Fragebögen zur Unfall-Anzeige auswählen.
  • Laufende Untersuchungen
    In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht darüber,
    welche Unfälle wir gerade untersuchen.

Die Haupt-Themen

Hauptthemen der BSU Webseite

Die Internetseite hat 5 Haupt-Bereiche:

  • Aktuelles
  • Die BSU
  • Publikationen
    Das sind Veröffentlichungen, wie zum Beispiel Berichte.
  • Downloads
    Das ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so aus: Daunloud.
    Es bedeutet: herunterladen.
  • Sonstige Informationen

Aktuelles

Aktuelles auf der BSU Webseite

Im Bereich Aktuelles
finden Sie Themen,
die gerade neu und wichtig sind.
Das sind zum Beispiel:

  • Neu erschienene Veröffentlichungen
  • Laufende Untersuchungen
  • Presse-Mitteilungen
  • Newsletter
    Das ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so aus: Njuhslätter.
  • Der Newsletter informiert
    über Neuigkeiten von der BSU.
    Wenn Sie unser Newsletter interessiert,
    können Sie sich bei der BSU anmelden.
    Dann schicken wir Ihnen regelmäßig eine E-Mail zu.
    Zum Beispiel, wenn ein neuer Bericht erschienen ist.

Die BSU

Die BSU auf der BSU Webseite

In diesem Bereich
bekommen Sie viele Informationen über die
Bundes-Stelle für See-Unfall-Untersuchung.

Zum Beispiel, wie sie entstanden ist.
Oder welche Aufgaben sie heute hat.

Sie können sich darüber informieren,
an welche Gesetze und Vorschriften
sich die BSU halten muss.

Sie finden hier die Kontakt-Daten von der BSU.
Das sind zum Beispiel die Adresse
oder Telefon-Nummern.

Hier können Sie sich auch darüber informieren,
wie Sie zur BSU kommen.

Publikationen

Publikationen auf der BSU Webseite

Publikationen sind Veröffentlichungen.

In diesem Bereich finden Sie

  • alle Unfall-Berichte
  • unsere Sicherheits-Empfehlungen
  • Jahres-Berichte

Unfall-Berichte
Sie können sich hier alle Unfall-Berichte
von einem Jahr anzeigen lassen.
Es gibt Unfall-Berichte
seit dem Jahr 2003.

Unsere Sicherheits-Empfehlungen
Es gibt Sicherheits-Empfehlungen,
wenn eine Unfall-Untersuchung fertig ist.
Diese Sicherheits-Empfehlungen finden Sie,
wenn Sie das Feld anklicken: aus veröffentlichten Berichten.
Es gibt auch Sicherheits-Empfehlungen,
wenn eine Unfall-Untersuchung noch nicht fertig ist.
Wir veröffentlichen diese Sicherheits-Empfehlungen,
wenn wir schnell und dringend vor einer Gefahr warnen wollen.
Wenn Sie das Feld aus laufenden Untersuchungen anklicken,
finden Sie diese Sicherheits-Empfehlungen.

Jahres-Berichte
Die Jahres-Berichte sind Zusammenfassungen über alles,
was die BSU in einem Jahr gemacht hat.

Downloads

Downloads auf der BSU Webseite

In diesem Bereich finden Sie
wichtige Formulare und Informationen.
Zum Beispiel:

Fragebögen, wenn ein Unfall passiert ist:
Bitte benutzen Sie diese Fragebögen,
wenn Sie einen Unfall melden wollen.
Die Fragebögen gibt es in verschiedenen Sprachen.

Anträge für Zeugen-Entschädigung:
Zeugen sind Personen,
die etwas über einen Unfall sagen können.
Diese Personen können einen Antrag stellen,
dass sie eine Entschädigung für ihre Kosten bekommen.
Zum Beispiel für die Fahrt zur BSU.
Oder für ihren Verdienst-Ausfall,
weil sie in dieser Zeit nicht arbeiten können.
Hier finden Sie die Antrags-Formulare.

Flyer Voyage Data Recorder
Flyer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Flaier.
Es bedeutet: Faltblatt.
Voyage ist auch ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Woi-edsch.
Es bedeutet: Reise oder See-Reise.
Der Voyage Data Recorder ist ein technisches Gerät.
In diesem Gerät werden wichtige Daten gespeichert
wenn ein See-Unfall passiert ist.
Diese Daten sind zum Beispiel Informationen über das,
was auf einem Schiff nicht richtig funktioniert hat.
Wenn ein Unfall passiert,
braucht man diese Informationen für die Unfall-Untersuchung.
Im Flyer Voyage Data Recorder steht eine Anleitung,
wie die See-Leute auf einem Schiff
die Daten bei einem Unfall richtig sichern.

Sonstige Informationen

Sonstige Informationen auf der BSU Webseite

Im Bereich Sonstige Informationen
finden Sie zum Beispiel
noch mehr Informationen zum Voyage Data Recorder.

Es gibt auch im Ausland
Untersuchungs-Stellen für See-Unfälle.
Hier können Sie sich informieren,
welche Warnungen andere Untersuchungs-Stellen veröffentlicht haben.

Interessieren Sie sich für eine Arbeit bei der BSU?
Hier können Sie sich
über unsere Stellen-Angebote informieren.

In diesem Bereich finden Sie das Feld Weblinks.
Weblinks sind Verbindungen
zu anderen Internetseiten.
Wenn Sie auf einen Weblink klicken,
öffnet der Computer gleich die ausgewählte Internetseite.

Die Weblinks auf dieser Seite
bringen Sie zu Internetseiten,
die vielleicht interessant für Sie sind.

Seiten-Ende

Footerbereich auf der BSU Webseite

Ganz am unteren Ende von der Internetseite
sehen Sie eine Übersicht über alle Haupt-Themen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
kommen Sie direkt dorthin.

Sie können noch andere Felder anklicken.
Zum Beispiel: Impressum.
Dort bekommen Sie Informationen,
wer die Internetseite und die Fotos gemacht hat.
Und wer für die Internetseite verantwortlich ist.

Wenn Sie auf das Feld Datenschutz klicken,
bekommen Sie Informationen,
wie die BSU mit Ihren Daten umgeht.
Daten sind zum Beispiel
Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse
und alles, was Sie auf dieser Internetseite schreiben.
Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. November 2016