Wir stellen uns vor

Hier erfahren Sie etwas über unsere Aufgaben

Herzlich willkommen auf der Internetseite
von der Bundes-Stelle für See-Unfall-Untersuchung.
Die Abkürzung für dieses lange Wort ist: BSU.
Die BSU gehört zum
Bundes-Ministerium für Dgitales und Verkehr.
Dieses Ministerium kümmert sich
um den Verkehr in Deutschland.
Und es ist zum Beispiel dafür zuständig,
dass es in Deutschland überall schnelles Internet geben wird.

Welche Aufgaben hat die BSU?

Die BSU ist zuständig für See-Unfälle.
Mit See meint man hier nicht kleine Seen.
Die See ist ein anderes Wort für das Meer.
See-Unfälle sind Unfälle,
die auf dem Meer mit Schiffen passieren.
Oder es sind Unfälle,
die auf dem Meer auf Schiffen passieren.
Die BSU ist zuständig:

  • wenn ein Unfall auf einem deutschen Schiff passiert.
  • wenn ein deutsches Schiff an einem Unfall beteiligt ist.
  • wenn ein Unfall in den deutschen Hoheits-Gewässern passiert.
    Deutsche Hoheits-Gewässer
    ist der Name für bestimmte Gebiete im Meer.
    Diese Gebiete gehören zu Deutschland.
    Deutsche Hoheits-Gewässer
    sind zum Beispiel in der Nordsee oder in der Ostsee.

Die BSU untersucht die Unfälle.
Sie möchte herausfinden:

  • wie die Unfälle passiert sind
  • und warum sie passiert sind.

Die Untersuchungen sollen dabei helfen,
dass das Leben von See-Leuten sicherer wird.
Und man will erreichen,
dass solche Unfälle in Zukunft nicht mehr passieren.

Die Untersuchungen von der BSU stellen nicht fest,
wer an einem Unfall schuldig ist.
Und die Untersuchungen klären nicht,
wer den Schaden bezahlen muss.

Wie untersucht die BSU See-Unfälle?

Bei der Untersuchung
werten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BSU
den ganzen Unfall aus.
Sie schreiben alles auf,
was mit dem Unfall zu tun hat.
Zum Beispiel die Ursachen für den Unfall.
Oder die Umstände,
die zum Unfall geführt haben.
Sie schreiben aber zum Beispiel auch auf,
welche Rettungs-Maßnahmen gemacht worden sind.

Dann teilen sie die See-Unfälle ein in:

  • sehr schwere See-Unfälle
  • schwere See-Unfälle
  • weniger schwere See-Unfälle
  • Vorkommnisse
    Vorkommnis sagt man,
    wenn eigentlich gar kein See-Unfall passiert ist.
    Es ist nur fast ein Unfall passiert.

Wenn die Untersuchungen fertig sind,
schreibt die BSU einen Untersuchungs-Bericht.

Mit dem Bericht will man erreichen,

  • dass in Zukunft der Verkehr auf dem Meer sicherer wird.
  • dass das Leben von See-Leuten sicherer wird.
  • dass die Meeres-Umwelt geschützt wird.
  • dass man gleiche Unfälle vermeiden kann.

Was passiert mit den Untersuchungs-Ergebnissen?

Die BSU veröffentlicht die Untersuchungs-Ergebnisse.
Sie stellt fest,
warum ein Unfall passiert ist.
Und sie findet heraus,
wie man gleiche Unfälle verhindern kann.
Das schreibt die BSU in Sicherheits-Empfehlungen auf.
Alle beteiligten Personen müssen wissen,
was sie in Zukunft richtig machen sollen.
Beteiligte Personen sind zum Beispiel

  • See-Leute,
  • die Schiff-Fahrts-Unternehmen,
  • Hersteller von technischen Geräten
  • oder andere Behörden.

Es gibt Sicherheits-Empfehlungen
aus veröffentlichten Berichten.
Diese Sicherheits-Empfehlungen macht die BSU,
wenn eine Untersuchung fertig ist.
Die BSU veröffentlicht sie zusammen
mit den Untersuchungs-Berichten.
Sie finden die Untersuchungs-Berichte
und die Sicherheits-Empfehlungen auf unserer Internetseite.
Wählen Sie dazu das Feld Publikationen aus.

Publikationen sind Veröffentlichungen.
Dort finden Sie die Berichte bei den Überschriften:

  • Unfall-Berichte
  • Sicherheits-Empfehlungen

Es gibt auch Sicherheits-Empfehlungen
aus laufenden Untersuchungen.
Manche Untersuchungen dauern sehr lange.
Laufende Untersuchungen bedeutet,
dass die Untersuchungen noch nicht fertig abgeschlossen sind.
Manchmal muss die BSU aber andere Schiffe
schnell und dringend vor einer Gefahr warnen.
Dann gibt sie die Sicherheits-Empfehlungen heraus,
bevor die Untersuchung ganz fertig ist.

Wie können Sie die BSU erreichen?

Adresse:
Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung
Bernhard-Nocht-Straße 78
20359 Hamburg

Telefon:
wenn Sie aus Deutschland anrufen:
040 31 90 83 11

wenn Sie nicht aus Deutschland anrufen:
00 49 40 31 90 83 11

Mobil:
wenn Sie aus Deutschland anrufen:
017 05 86 56 75

Wenn Sie nicht aus Deutschland anrufen:
00 49 17 05 86 56 75

Sie können uns telefonisch immer erreichen.
Wenn unser Büro geschlossen ist
haben wir Rufbereitschaft.
Die Rufbereitschaft können Sie
an allen Tagen in der Woche
24 Stunden lang anrufen.

E-Mail: posteingang@bsu-bund.de

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. November 2016